Schützenverein Bärenthal e.V.

Anfang der 60er Jahre vermisste Kurt Wägeli eine Schützenbewegung, wie er sie aus seiner alten Heimat, der Schweiz, kannte. Durch verschiedene Preis- und Laienschiessen in Bärenthal und Irndorf konnte er das Interesse am Schießsport wecken. 1964 war es dann durch diese Initiative so weit, dass im Cafe Seltenbach in Bärenthal durch die Herren Manfred Beck, Rudolf Beck, Heinz Ewert, Alois Greiner, Willi Grieble, Ernst Heni, Xaver Weiss, Kurt Wägeli, und Eugen Ziegler der Schützenverein gegründet wurde. Die erste Generalversammlung fand am 16.06.1964 statt, zum Oberschützenmeister wurde Kurt Wägeli gewählt. Anfangs konnte nur mit Luftdruckwaffen geschossen werden, im Saal des Gasthauses Ochsen und im Sportheim in Bärenthal fanden Schießveranstaltungen statt. Ein Fortschritt in der Vereinsgeschichte war 1967 die Zuweisung eines Geländes für das Vereinsheim. Eine Holzbaracke war der Anfang, aus welchem so nach und nach über viele Jahre hinweg das Schützenhaus entstand.

Sportliche Erfolge und der weitere Ausbau der Schießanlagen reihten sich in den nachfolgenden Jahren stetig aneinander.
Selbst in vereinsmüden Phasen gab Kurt Wägeli seinen Schützenverein nicht auf.
Durch kontinuierliche Motivation der Jugend ging es immer wieder vorwärts und nur dieser Ausdauer ist es zu verdanken, das der Schützenverein nicht aufgelöst wurde.
1972 wurden die vorhandenen Gebäudeteile um einen massiven Querbau erweitert, die Luftgewehr- und KK Stände boten den Schützen Platz zum Schiessen.

Verschiedene Veranstaltungen fanden ihren festen Platz im Vereinsleben.
Zum Beispiel das Laienschießen Mannschaften mit KK Gewehren, oder das Karabiner Ordonnanzschiessen mit alten Original-Gewehren trägt zum aktiven Vereinsleben bei.

Der sportliche Bereich umfaßt inzwischen Luftgewehr, Luftpistole, Ordonnanzgewehr so wie diverse Vorderlader Disziplinen (Perkussions/Steinschlossgewehr, Perk.-Pistole/Revolver).
Unsere Schützen nehmen an Rundenwettkämpfen in Kreis und Bezirk teil.
Die Kreis- Bezirks- und Landesmeisterschaften sind fester Bestandteil des Jahresplanes unserer Schützen.

Freundschaften mit anderen Schützen, so auch so auch eine Patenschaft mit der Stabsstaffel des Heeres- flugplatzes Neuhausen, den Schwarzpulverschützen aus Aach-Linz und Zoznegg, einem Schützenverein aus Spachbrücken/Odenwald und nicht zuletzt eine immer noch andauernde Freundschaft mit dem Militärschützenverein Truttikon/Schweiz bringen auch Abwechslung in das Gesellschaftliche Leben des Schützenvereins.

Kurt Wägeli, der Gründer des Vereins, ist seit über 40 Jahren der Oberschützenmeister unseres Vereins. Er hat den Verein nachhaltig geprägt, so das der Name des Schützenvereins Bärenthal im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Namen Kurt Wägeli steht.

Nach 50 Jahren hat Kurt Wägeli das Amt des 1. Vorstandes Gesundheitshalber an Robert Wägeli abgegeben und wurde zum Ehrenoberschützenmeister ernannt.